Eröffnung WELTKUNSTZIMMER

Aktuelles Programm unter: www.weltkunstzimmer.de

Das aktuelle Programm sowie einen Überblick über vergangene und zukünftige Veranstaltung bekommen Sie unter www.weltkunstzimmer.de

Im Oktober 2012 gründet die Hans Peter Zimmer Stiftung zur Förderung bildender Kunst, darstellender Kunst und Musik ein neues, interdisziplinäres Kunstzentrum, das WELTKUNSTZIMMER. Bereits im Vorprogramm wurden Ausstellungen, Konzerte und Performance Veranstaltungen mit zeitgenösssischen Künstlern in den urbanen, weitläufigen Räumen der Hans Peter Zimmer Stiftung ermöglicht.

In den zweigeschossigen Ausstellungsflächen der ehemaligen Backfabrik im WELTKUNSTZIMMER finden im Jahr 3-4 Ausstellungsprojekte wechselnder Kuratoren statt. Hierzu sind junge, wie auch erfahrene Kuratoren, Kunsthistoriker und Künstlergruppen fortlaufend eingeladen, sich mit einem Konzept zu bewerben. Die Räume stellen besondere Anforderungen an den Bewerber, da die Industrieflächen überwiegend unrenoviert und roh sind.

Die Konzertserie MUSIKZIMMER, die insbesondere junge Nachwuchsbands aus Düsseldorf und Umgebung fördert, wird auch in den folgenden Jahren einmal monatlich veranstaltet. Geplant ist auch eine genreübergreifende Sommerakademie, sowie der Ausbau weiterer Partnerschaften aus den Bereichen Tanz und Theater. Mit der Pflege der 6 Künstlergastateliers, in denen Künstler zur Realisierung eigener Projekte im Raum Düsseldorf/NRW und in Kooperation mit Partnerinstitutionen, wie der Kunsthalle Düsseldorf,  bis zu mehrere Monate leben und arbeiten, ist das WELTKUNSTZIMMER geprägt durch Offenheit und Gastfreundschaft und wird insgesamt zu einem lebendigen, virulenten Ort des Austausches.

...zurück